Sonntag, 18. April 2010

Unterlauter Tischtennis-Mädchen ungeschlagener Bayernliga-Meister


Die 1. Mädchenmannschaft des TSV Unterlauter in der Besetzung Lea Steinert, Julia Steiner, Anna Lohmann und Isabella Welsch ist mit 37:1 Punkten ungeschlagener Meister der Tischtennis-Bayernliga Nord. Nachdem man bereits vor einigen Wochen gegen den Dauerkonkurrenten TTC Rugendorf den Titelgewinn perfekt machen konnte, traf das Quartett um Mannschaftsführerin Anna Lohmann am letzten Spieltag auf den Tabellenzweiten DJK Weingarts.
Gegen die junge Mannschaft aus der Forchheimer Gegend, gegen die man in der Vorrunde den einzigen Punkt abgegeben hatte, legte man einen Blitzstart hin. Dabei überraschte das etatmäßige Unterlauterer 2er-Doppel Lohmann/ Welsch mit einem klaren 3:0-Sieg gegen das Weingartser Spitzendoppel Berner/ Antes. Auch Julia Steiner bestätigte ihre hervorragende Form der Rückrunde, indem sie das Doppel wie auch das erste Einzel gegen die beste Spielerin der Liga, Jennifer Berner, gewann. Nach Siegen von Lea Steinert und Anna Lohmann stand es so schon nach einer halben Stunde 5:0 für den TSV. Im Anschluss konnten Schenkl und Berner, die in einem spektakulären Spiel Lea Steinert mit 11:9 im Entscheidungssatz bezwang, auf 5:2 verkürzen. Julia Steiner, Anna Lohmann und Isabella Welsch machten dann aber mit weiteren drei Siegen den verdienten 8:2-Erfolg für das Team von Trainer Sebastian Probst perfekt.
Die Meisterschaft in der Bayernliga ist damit die Krönung der tollen Erfolgsserie der vergangenen Jahre, die in der Saison 2004/ 05 in der 2. Kreisliga begann und nach Meistertiteln 2006 in der 1. Kreisliga und 2008 in der Obefrankenliga sowie der Bayernliga-Vizemeisterschaft im Vorjahr mit dem Titelgewinn vorerst endet. Der größte Mannschaftserfolg der Vereinsgeschichte bestätigt damit auch die hervorragende Tischtennisjugendarbeit des TSV Unterlauter.
Zur kommenden Saison werden die vier Mädchen nun in den Damenbereich überwechseln, um sich dort durch neue Herausforderungen weiter zu verbessern. Die Mädchen-Bayernligamannschaft wird dann mit den Talenten der 2. Mannschaft besetzt, die dieses Jahr den Platz 2 in der Oberfrankenliga belegten.
Für die Meistermannschaft geht es vorher aber noch um die bayerische Meisterschaft im mittelfränkischen Wolframs-Eschenbach. Dort möchte man am 2. Mai unter der Mithilfe zahlreicher Fans den leicht favorisierten Südmeister TSV Herbertshofen bezwingen.

TSV Unterlauter – DJK Weingarts 8:2

Lohmann/ Welsch – Berner/ Antes 3:0, Steinert/ Steiner – Schenkl/ Buschner 3:0, Steinert – Antes 3:0, Steiner – Berner 3:1, Lohmann – Buschner 3:0, Welsch – Schenkl 0:3, Steinert – Berner 2:3, Steiner – Antes 3:1, Lohmann – Schenkl 3:1, Welsch – Buschner 3:0

1 Kommentar: